Cover Liebe und Abhängigkeit

Ganz anders ist es bei der emotionalen Abhängigkeit, auch Liebessucht genannt. Es ist wie eine Sucht, bei der man sich nicht von diesem Mann oder dieser Frau trennen kann, auch wenn sie einem die schlimmsten Dinge angetan haben.

Deine Gedanken kreisen ständig um ihn oder sie. Ein Teil deines Verstandes (die Vernunft) weiß, dass du ohne ihn oder sie besser dran bist, aber dein Belohnungszentrum verlangt nach dieser Droge namens Liebe. Solange diese Droge immer wieder verfügbar ist und dein Ex-Partner (dein „Dealer“) sie dir immer wieder verspricht und gibt, wirst du nicht davon loskommen.

Aber in Wirklichkeit war es nie Liebe. Es fühlte sich nur so an, weil wir es so sehen und fühlen wollten. Wir ließen uns von der Illusion blenden, weil wir einen Mangel an Liebe spürten.