Vergiss Umsatzziele !
Mir kam am Sonntag irgendein Artikel in die Hände, in dem ging es u.a. um Umsatzziele. Und weißt du was, immer wenn ich das Wort Umsatzziel hörte und höre, zog und zieht sich alles in mir zusammen und ich bin jedes mal froh, nicht für ein Unternehmen arbeiten zu müssen, welches mir Umsatzziele vorschreibt. Und ja, ich weiß, ein Unternehmen ist dafür da, Gewinne zu erwirtschaften. Aber nicht nur!

Mir kam am Sonntag irgendein Artikel in die Hände, in dem ging es u.a. um Umsatzziele.

Und weißt du was, immer wenn ich das Wort Umsatzziel hörte und höre, zog und zieht sich alles in mir zusammen und ich bin jedes mal froh, nicht für ein Unternehmen arbeiten zu müssen, welches mir Umsatzziele vorschreibt.

Und ja, ich weiß, ein Unternehmen ist dafür da, Gewinne zu erwirtschaften. Aber nicht nur!

Gestern war etwas anders in mir.

Bei dem Gedanken daran, dass es Menschen gibt, die Umsatzziele erreichen müssen, kam mir die Idee…wie es wohl wäre, wenn Unternehmen sich nicht Umsatzziele setzen würden, sondern stattdessen das Ziel haben, so viele Menschen wie möglich glücklich, entspannt, gesund zu machen, zu begleiten oder beraten, zu nähren oder so vielen Menschen wie möglich, wirklich DIE Lösung zu geben, welche für sie wirklich die BESTE ist.

Die beste Lösung für den Menschen, den Kunden.

Nicht für das Unternehmen.

Das soll nicht heißen, dass es kostenlos ist.

Natürlich soll Geld als Energieausgleich gezahlt werden.

Wenn aber nicht mehr der Fokus darauf liegt, so viel wie möglich Gewinn zu erwirtschaften ohne darauf zu achten, ob mit dem erhaltenen Geld auch wirklich eine Leistung erbracht wurde, die dem Menschen hilft, dann könnte es doch sein, dass viel mehr Menschen wirklich die Leistung erhalten, die sie in genau diesem Moment brauchen.

Nicht mehr und nicht weniger. Und genau dafür fließt Geld als Energieausgleich.

Und wenn es viel mehr Menschen gibt, die glücklich gemacht wurden, kommen diese doch sowieso von alleine wieder, empfehlen weiter und es kommen noch viel mehr Menschen zu dem Unternehmen. Und das Geld fließt dann von selbst.

Und vielleicht würde es dann viel mehr Menschen geben, die ihre Arbeit sehr gern machen, weil es keinen Druck mehr gibt.

Und viele Verkäufer würden vielleicht selbst auch gesunder und glücklicher sein, weil sie Freude daran haben, anderen mit ihrem Produkt eine Freude zu bereiten.

Ohne Druck.

Und vielleicht würden einige Menschen, die ihren Job bisher nur des Geldes wegen getan haben, aufwachen und sich etwas anderes suchen.

Etwas das ihnen wirklich Freude macht und wo sie richtig gut darin sind.

Weil sie nach jedem Verkauf glücklich und voller Freude wären, einem anderen Menschen soviel Gutes getan zu haben und zu sehen, wie viel besser es ihm geht.

Und vielleicht würde es dann gar nicht mehr vorkommen, dass Menschen Produkte verkauft werden, die sie überhaupt nicht brauchen, nur weil der Druck so groß ist unbedingt das Umsatzziel erreichen zu müssen.

Wir alle kennen genug Fälle, in denen wir hinterher erkannt haben, dass uns etwas verkauft wurde, was völlig ungeeignet für uns ist.

Du kannst mich naiv nennen, aber ich glaube nicht, dass jemand ein gutes Gefühl dabei hat, einem anderen Menschen bewusst etwas zu verkaufen, von dem er ganz genau weiß, das es dem Kunden nichts nützt.

Ich bin überzeugt davon, dass am Ende des Tages, vielleicht im stillen Kämmerlein, auch der skrupelloseste Verkäufer ein schlechtes Gewissen hat.

Ein schlechtes Gewissen, weil er genau weiß, dass er auf unehrliche Weise sich selbst oder andere bereichert hat.

Um irgendein Umsatzziel zu erreichen.

Ein Umsatzziel, welches im nächsten Jahr noch höher hängt.

Und noch mehr Druck macht.

Mir geht es nicht darum, keinen Zielen zu folgen.

Wir alle brauchen Ziele um zu wachsen und uns zu entwickeln.

Aber vielleicht ist es eine Idee, als Unternehmen keine Umsatzziele mehr zu haben und den Fokus neu zu setzen.

Den Fokus auf den Menschen.

Das Ziel zu haben, den Menschen zu dienen und sie zu unterstützen.

So vielen wie möglich.

Und wenn ich selbst einem Menschen nicht helfen kann, dann kann es auf jeden Fall ein anderer Anbieter, weil dieser vielleicht viel besser für genau diesen Menschen geeignet ist.

Ich habe noch keine Bezeichnung für das Neue Ziel.

Vielleicht sollte es etwas sein, was die Begriffe Wert, Glück, Sinn, vielleicht auch Liebe enthält.

Überall wird geworben damit, dass der Mensch im Mittelpunkt steht.

Jetzt lasst ihn uns doch mal wirklich in den Mittelpunkt stellen!

Und die bisherigen Umsatzziele vergessen.

Wir können darauf vertrauen, dass das Geld sowieso fließt… wenn wirklich der Mensch im Mittelpunkt steht.

Wie denkst du darüber?

Alles Liebe,
Deine Dani