Eine der größten Zeitfresser und Blockaden in uns, ist unser Streben nach Perfektion. Alles muss perfekt sein. Die Wohnung perfekt sauber und aufgeräumt, die Haare perfekt sitzen, das Auto perfekt sauber sein (wollen zumindest viele Männer so) bei Frauen ist eher das Gegenteil der Fall, der Abend muss perfekt sein, die Geburtstagsparty für die Kinder, der Garten etc.

Und weil viele Menschen alles perfekt haben wollen, setzen sie am Ende gar nichts um, weil sie sich vorher ausmalen, was auf dem Weg zum perfekten alles schiefgehen kann. Die Nichtperfekten haben da schon die halbe Wegstrecke hinter sich. Nicht perfekt aber zumindest mal angefangen. Und die Perfektionisten… ärgern sich über sich selbst, dass vor lauter perfekter Planung wieder nichts geworden ist.

ABER … Perfektionismus ist auch großartig! Es gibt Berufe, da entscheidet Perfektion über Leben oder Tod. Würden Hebammen nicht perfekt arbeiten, würde Eltern schlimmstenfalls ein falsches Kind mit nach Hause nehmen und Fahrzeughersteller, die nicht perfekt arbeiten, würden das Leben von tausenden Menschen riskieren.

Perfektionismus lässt uns wachsen, es motiviert uns weiter machen, uns weiter zu entwickeln, neue Lösungen zu finden und unsere Grenzen auszuweiten. Perfektionismus ist also grundsätzlich erstrebenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert