#66 Ich bin doch gar nicht so gut – Hochstaplersyndrom ? – Daniela Kreissig

 

Ich bin doch gar nicht so gut – Hochstaplersyndrom ?

“Ich kann das überhaupt nicht. Bald merken die anderen doch, dass ich das gar nicht kann. Irgendwann wird allen auffallen, dass ich gar nicht so gut bin…”
Fast jeder kennt diese Gedanken und – fast jeder stellt die seine eigenen Fähigkeiten im Laufe des Lebens mal infrage.
Ist dieses Gefühl von “Irgendwann fliege ich auf” jedoch von Dauer, handelt es sich häufig um das Hochstapler- oder (international) Impostor-Syndrom.

Das heißt, derjenige hat die Fähigkeiten und kann das tatsächlich und wirklich, aber er glaubt es selbst nicht. Und das unabhängig von tatsächlichen Erfolgen und erbrachten sehr guten Leistungen.

In dieser Folge erfährst du:

  • was genau das Hochstaplersyndrom ist
  • welche Arten es vom Hochstaplersyndrom gibt
  • wen es betrifft
  • was mögliche Ursachen des Hochstaplersyndroms sind
  • wie du erkennst, ob du das Hochstaplersyndrom hast
  • was du tun kannst für ein besseres Selbstwertgefühl
  • und warum keine Gefahr besteht, dass du ins Gegenteil gerätst

In meinen Coachings gehe ich intensiv mit meinen Kunden darauf ein und wir lösen hinderliche und bremsende Gedanken auf. Du wirst dir klar, woher sie kommen und kannst sie dann loslassen. Weil loslassen geht viel leichter, wenn unser Verstand das auch verstanden hat. Wenn du mit mir den Prozess machen magst, dann klick auf den Link und fülle das Formular aus und wir lernen uns unverbindlich kennen.

Hier findest du den Link zum Kennenlerngespräch mit mir: https://danielakreissig.de/gratis

Hier kannst du dich für meine Happymail anmelden und jede Woche wertvollen Input in dein Postfach bekommen: https://danielakreissig.de/newsletter/

Abonniere meinen Telegramm Kanal: https://t.me/LebensfreudeLeichtigkeit

Ansonsten hoffe ich, dass du ganz viel für dich mitnehmen konntest aus dieser Folge. Schreib gern in die Kommentare, was du mitnimmst. Teile gern die Folge, wenn du jemanden kennst, dem sie gerade sehr gut tun würde.
Abonniere Kanal und wenn dir die Folge gefallen hat, dann lass gern eine Bewertung bei iTunes da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *