AllgemeinSichtbarkeit ohne Angst - so kann`s gehen

In jeder Großfamilie mit mehreren Kindern kann man Positionierung und Sichtbarkeit wunderbar beobachten. Jedes Kind hat seinen Platz. Intuitiv benimmt sich jedes einzelne so, dass es sich von den Geschwistern unterscheidet. Innerhalb ein und derselben Familie gibt es völlig unterschiedliche Charaktere. Die temperamentvollen, die Denker, die Tüftler, die Draufgänger, die Witze-Erzähler, die Ängstlichen oder die „stillen Wasser“. Jedes Kleinstkind merkt sehr schnell, welche Rollen bereits besetzt sind und welche Nischen noch frei.

Auch bei meinen beiden Jungs bin ich immer wieder fasziniert, wie völlig unterschiedlich sie auf die gleichen Dinge reagieren. Besonders in der Pubertät. Nachdem mein Ältester diese Phase weitestgehend hinter sich gelassen hatte, war ich mir sicher, dass ich beim Jüngsten perfekt vorbereitet bin und mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann. Das sollte sich als Wunschdenken heraus stellen.

Situationen, in denen der Große völlig entspannt blieb und sie akzeptierte, resultierten beim Jüngsten in einem pubertären Tobsuchtsanfall. Ich war völlig perplex und verstand die Welt nicht mehr. Andere Situationen, in denen ich mental auf den genannten Tobsuchtsanfall perfekt vorbereitet war, zogen in völliger Harmonie und Friedlichkeit vorüber.

Ähnlich ist es im Business. Jedes Unternehmen sollte klar positioniert sein, welche Produkte oder Dienstleistungen es anbietet. Welche Eigenschaften haben diese Produkte ? Für welchen Kunden sind sie geeignet? Welches Problem wird gelöst ? Welche Nische passt dazu?

Und ähnlich, wie meine Kinder auf die gleichen Situationen/Angebote völlig unterschiedlich reagiert haben, genauso unterschiedlich reagiert die Welt da draußen, wenn du mit deinem Angebot sichtbar wirst. Denn erst dann, können die Menschen entscheiden, ob sie dein Produkt haben möchten oder nicht. Vorher weiß ja niemand von dir.

Was du neben der Sichtbarkeit aber gratis dazu bekommst, ist das Risiko Kritik und unangenehmen Meinungen ausgesetzt zu sein. Davor haben die meisten von uns Angst.

Jeder Mensch möchte anerkannt sein. Erst Recht unser „Kind“ unser Produkt, in welches wir soviel Herzblut, Schweiß, Ausbildungen, Zeit und manche schlaflose Nacht gesteckt haben. Und dennoch werden wir niemals alle erreichen und für uns begeistern.

Je besser du deine Zielgruppe kennst, umso leichter wird es dir fallen, für genau diese Menschen ein geniales Produkt zu erstellen. Wenn dann die Meckerer und Besserwisser kommen, weißt du selbst ganz klar, das diese Menschen nicht deine Kunden sind und kannst sie entspannt und mit einem Lächeln weiter ziehen lassen.

Hier schenke ich dir von Herzen 5 weitere Tipps, wie du deine Angst vor Sichtbarkeit loslassen kannst:

  1. Nimm Absagen und Ablehnung niemals persönlich! DU bist nicht das Produkt. Und selbst magst du sicherlich auch nicht alles was dir täglich angeboten wird.
  2. Neid und Missgunst gibt es immer und überall. Verschwende keine Gedanken und erst recht keine Zeit für solche Leute! Sie sind es nicht wert. Behalte deinen Focus klar bei deiner Sache und mache den nächsten Schritt der für DICH wichtig ist.
  3. Auch wachsende Sichtbarkeit ist immer wieder ein Schritt aus der eigenen Komfortzone. Je öfter du dich zeigst, umso leichter wird es. Wie vieles ist auch das eine Sache der Gewohnheit. Und was dir heute noch schwer fällt, wird schon in ein paar Wochen selbstverständlich für dich sein.
  4. Habe Klarheit. Je klarer du dir bist über dein Angebot, die Eigenschaften, deine Zielgruppe und den Wert den du lieferst, desto selbstsicherer wirst du auftreten.
  5. Vergleiche dich nicht mit anderen! Du bist immer dort, wo du gerade bist, richtig. Jeder hat seinen eigenen Lebensweg. Grübele niemals darüber nach, warum andere weiter oder besser sind als du. Das bringt dir nur Selbstzweifel und Unsicherheit.

Zu diesem Thema biete ich dir gern meinen „SICHTBAR zum Erfolg-POWERTAG!“ an.

Dieser findet am 16.11.18 statt und wir werden u.a. auch auf diese Punkte eingehen. Wir werden deine Ängste auflösen, Klarheit schaffen und ich werde dir zeigen, wie du dich und dein Business sichtbar machen kannst.

In der heutigen Zeit verliert niemand mehr Kunden an seine Mitbewerber, sondern an seine Unbekanntheit !

Sichere dir hier dein Ticket für deine Sichtbarkeit!

Ich freue mich auf dich!

Deine Daniela

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *